Code Week im Techniklabor des Zoo Heidelberg
Bereits zum dritten Mal ist das Techniklabor der Zoo-Akademie mit zwei spannenden Workshops bei der Code Week Baden-Württemberg dabei. Die Tickets für die „Roboter-Safari“ (6-10 J, 14.10., 15-17 Uhr) und „Upcycling mit der Kraft des Lichts“ (9-14 J, 16.10., 15-17:30 Uhr), gibt es nicht zu kaufen. Wer seinem Kind die Chance auf einen der begehrten Workshop-Plätze sichern will, kann bis Sonntag, 6. Oktober, an einer Verlosung teilnehmen.
Am Anfang ist es nur ein Haufen bunter LEGO-Steine. Aber schon nach ein paar Minuten passiert die Magie: Technik- und tierbegeisterte Kinder bauen daraus gemeinsam Roboter-Tiere, die natürliche Abläufe nachahmen können. Wie bewegt sich ein Gorilla? Was macht eine Schildkröte bei Gefahr? Wie schnappt ein Alligator zu? Diese Fragen erarbeiten sich die Teilnehmenden genauso wie ein Bewusstsein für logische Zusammenhänge und digitales Know-How. Dank der altersgerechten bildbasierten Anleitung können sogar Kinder, die noch nicht lesen können, erste Programmiererfahrungen machen. So lässt sich die Frage, was der Zoo Heidelberg eigentlich mit der Code Week zu tun hat, spielend beantworten: „Tiere, Natur und Technik gehören zusammen“, weiß Dr. Lukas Frese, Leiter des Techniklabors der Zoo-Akademie. „Wir lassen uns bei technischen Innovationen von der Natur inspirieren oder können umgekehrt Technik bewusst zum Schutz der Natur einsetzen.“
Um den ressourcenschonenden Ansatz dreht sich der zweite Workshop: Ohne Kraftaufwand, allein mit der Kraft des Lichts, gestalten die Teilnehmenden aus Pappresten individuelle Windlichter. Ganz nach dem Motto der Code Week „Komm machen!“ können Kinder hier ihre eigenen Ideen computergestützt und mithilfe präziser Lasertechnik umsetzen. „Dieses neue Modul ergänzt unser Portfolio und stellt das ‚Making‘ in den Mittelpunkt. Mit unseren Angeboten wollen wir spielerisch die Begeisterung für technische Zusammenhänge bei Kindern und Jugendlichen wecken. So können wir den Ingenieurinnen und Erfindern von Morgen unsere Werte für eine nachhaltige Zukunft mitgeben“, erklärt Dr. Lukas Frese.
Das Angebot der Zoo-Akademie zur Code Week ist kostenlos. Die Workshopplätze sind begrenzt. Interessierte Eltern können für ihre Kinder an der Ticket-Verlosung bis Sonntag, 6. Oktober, per E-Mail teilnehmen. Alle Informationen und Teilnahmebedingungen gibt es unter www.zoo-akademie.org/verlosung
Die Workshops im Überblick:
Montag, 14.10.2024, 15:00-17:00 Uhr: Tierische Roboter-Safari (6-10 Jahre)
Mittwoch, 16.10.2024, 15:00-17:30 Uhr: Upcycling mit der Kraft des Lichts (9-14 Jahre)
Über die Zoo-Akademie
Lernen mit Freude und allen Sinnen, in jeder Lebensphase – mit dem Gesamtkonzept der Zoo-Akademie verbindet der Zoo Heidelberg auf einzigartige Weise Tiere, Natur und Technik im Rahmen ganzheitlicher Bildungsarbeit. Klassische Bildungsangebote des Zoos werden mit einem eigenen Lernlabor, umweltbezogenen Technikprojekten und dem großzügigen Ausstellungsbereich verbunden. Dieser vielseitige Ansatz zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist in Deutschland einmalig und trägt zum lebenslangen Lernen bei. Aufgrund dieser außerschulischen Bildungsarbeit wurde der Zoo Heidelberg 2021 im Rahmen des UNESCO-Programms „BNE 2030“ als Institution ausgezeichnet, die sich in vorbildlicher Weise für Bildung für nachhaltige Entwicklung einsetzt.
Über die Code Week
Unter dem Motto „Komm machen!“ lädt die Code Week Baden-Württemberg vom 12. bis 27. Oktober 2024 bereits zum fünften Mal Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Tüfteln und Programmieren ein. In mehr als 100 Angeboten vom Bauen und Steuern von Robotern, über das Programmieren von Microcontrollern bis hin zu Audio- und Videoproduktion können alle Interessierten in die Welt von Informatik und Technologie eintauchen. Mit dabei sind unter anderem Initiativen, Hochschulen, Jugendhäuser, Bibliotheken, Museen und Unternehmen aus dem Südwesten. Während des Aktionszeitraums finden in ganz Europa ähnliche Veranstaltungen statt. Weitere Informationen unter bw.codeweek.de